Donnerstag, 28. Januar 2016

Safran-Risotto

Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Zutaten (2 Portionen):

- 1 Zwiebel
- 200g Risotto-Reis
- 1 Briefchen Safran
- 1 EL Gemüsebouillon





So geht's:

1. Gemüsebrühe aufkochen und in einer Tasse parat stellen.

2. Eine Zwiebel schälen, fein schneiden und in einer Pfanne in wenig Olivenöl anschwitzen. Den Reis hinzugeben und bei mittlerer Hitze während 5 Minuten unter ständigem Rühren andünsten.

3. Die Gemüsebrühe hinzugeben, kurz umrühren und währen 20 - 25 Minuten bei geringer Hitze unter gelegentlichem umrühren köcheln lassen.

4. Kurz bevor der Reis gar ist den Safran hinzugeben und gut umrühren. Mit schwarzem Pfeffer abschmecken.

Dazu passt: Zucchini oder Kohlgemüse!


Grüner Smoothie

Zubereitungsdauer: 5 Minuten

Zutaten: 

- 1 Banane
- 2 Kiwis
- 1/3 Salatgurke
- 1 Limette



Zubereitung:

Die Salatgurke schälen, halbieren und in den Smoothie Maker geben. Die Banane und die Kiwi schälen, halbieren und ebenfalls hinzugeben. Den Saft einer Limette hineinpressen. Alles pürieren, ein wenig Wasser hinzugeben und geniessen!

Montag, 4. Januar 2016

Rösti mit Peperoni-Pilz-Rahm-Sauce

Zubereitungsdauer: 20 - 40 Minuten

Zutaten:

- Röstikartoffeln oder Fertigrösti
- Zwiebeln
- Peperoni
- Champignons
- Sojacreme
- Gemüsebouillon
- Raps- & Olivenöl





So geht's:

1. Bei Fertigrösti: Ein wenig Rapsöl in eine Bratpfanne giessen, die Kartoffeln hinzugeben und während auf einer Seite goldbraun werden lassen. Nach 10 Minuten die Rösti umdrehen und dasselbe auf der anderen Seite wiederholen.

Bei rohen Kartoffeln: Die Kartoffeln schälen und fein raffeln. Ein wenig Rapsöl in eine Bratpfanne giessen, die Kartoffeln hinzugeben und während etwa 10 Minuten goldbraun braten. Mehrere Male umrühren und gelegentlich mit der Kelle einwenig plattdrücken. Die Rösti während weiteren 15 Minuten braten lassen, bis die Kartoffeln gar gekocht sind und die Rösti eine gleichmässige, goldbraune Kruste erhält.

2. Die Zwiebeln fein schneiden. In einer Pfanne in wenig Olivenöl bei geringer Hitze die Zwiebeln glasig dünsten.

3. Währenddessen die Peperoni klein schneiden, den Zwiebeln beigeben und während 5 Minuten andünsten, ohne dass sie schwarz werden.

4. Die Champignons schneiden und ebenfalls während 3-4 Minuten mitdünsten. Mit Gemüsebouillon ablöschen. Nun die Sojacreme beigeben und mit schwarzem Pfeffer und wenig Paprikapulver würzen.

5. Das Gemüse weitere 5-10 Minuten köcheln lassen, bis es gar ist.